Trailer auf spielfilm,de

Die große Erbschaft
Dokumentarfilm 90′

Die Filmemacher Fosco und Donatello Dubini treten ihre Erbschaft an, das Haus ihrer verstorbenen Großmutter in einem Dorf im Tessin, das durch einen Brand in arge Mitleidenschaft gezogen wurde und nun abgerissen werden soll. Zuvor begeben sie sich auf eine ausgedehnte Schatzsuche, da den Erzählungen nach irgendwo ein Familienschatz versteckt sein soll. Der höchst unterhaltsame, sehr persönliche Dokumentarfilm thematisiert Traditions- und Familienbewusstsein, durchaus selbstironisch und mit kritischer Distanz; dabei vermittelt er so manches über die Besiedlungsgeschichte des Tessin und sagt zudem vieles über die Filmemacher selbst aus.

zurück zu Portfolio

O-Ton-Schnitt, Sound Design, Mischung

 

Buch und Regie: Fosco und Donatello Dubini
Musik: Heiner Goebbels
Produktion: Tre Valli Filmproduktion/Zürich & Dubini Filmproduktion/Köln, 2010

Festivals:
Locarno, 64° Festival del film Locarno, 2011
Solothurn, 46. Solothurner Filmtage, 2011
Duisburg, 34. Duisburger Filmwoche, 2010
Leipzig, 53. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, 2010