Im Klang. Der Podcast vom Hören
monatlicher Podcast| Deutschland | seit Dezember 2021

Selbst im Schlaf hören wir. Aber nur selten sind wir uns der uns umgebenden Laute bewusst.

Im Klang hört genau hin und spricht mit Menschen, die etwas über das Hören zu sagen haben.

Was ist eigentlich ein Klang, ein Geräusch oder Lärm? Wie wirken Töne auf uns? Welche Stimmen klingen vertrauensvoll? Wie hat sich die Welt vor 100, 1000 oder auch 10000 Jahren angehört? Wie könnte eine Stadt angenehm klingen? Was ist Audio Art? Oder auch: Wie laut ist die Stille?

Im Klang erscheint monatlich am 1.

zurück zu Portfolio

Text, Regie, Sound Design, Mischung

Buch und Regie: Marilyn Janssen
Produktion: Marilyn Janssen
bei podcast.de, deezer, spotify, apple.podcast, google.podcast, youtube…


04 Was sind die Kenngrößen des Hörens?
In der vierten Ausgabe von Im Klang tauchen wir ein in die Welt einer Meisterin im Hörfach. Mit der Hörakustikmeisterin Gudrun Surup spreche ich über die sensible Funktion des Hörens, ihre Arbeit und die Freude an wohligen Geräuschen.
Link Gudrun Surup: www.hoermeisterei.de

03 Woher wissen wir eigentlich was das ist, was wir hören?
In der dritten Ausgabe von „Im Klang“ sprechen wir mit einem Mann, der sich unter anderem mit der Rezeption von Klängen beschäftigt. Thomas Görne ist Professor für Audiodesign und Audiosysteme and der HAW Hamburg. Er erläutert, warum Klänge kein Eigenleben führen…
Links: Bücher von Thomas GörneThomas Görne bei der HaW Hamburg

02 Wie klingt die Welt für einen Menschen, der nicht sehen kann?
In der zweiten Ausgabe von Im Klang treffen wir Thomas Brass. Thomas war Fotograf, bis er mit 26 Jahren erblindet ist. Er räumt zwar mit dem Mythos vom alles hörenden Blinden auf, aber manche Klischees scheinen auch zuzutreffen…
Link: Thomas Brass

01 Wozu können wir schöne Geräusche gebrauchen?
In der ersten Ausgabe von Im Klang treffen wir Stephane Pigeon, einen Ingenieur und hingebungsvollen Soundtüftler aus Belgien. Seine erfolgreiche Webseite mynoise.net ist einzigartig. Sie bietet individuell konfigurierbare Klangwelten unterschiedlichster Art. Sie schaffen nicht nur eine entspannte Atmosphäre, sie können auch sehr nützlich sein…
Link: mynoise.net, CalmyLeon.com, Purrli.com, Rain.today, stephanepigeon.com