Im Klang. Der Podcast vom Hören
monatlicher Podcast| Deutschland | seit Dezember 2021

Selbst im Schlaf hören wir. Aber nur selten sind wir uns der uns umgebenden Laute bewusst.

Im Klang hört genau hin und spricht mit Menschen, die etwas über das Hören zu sagen haben.

Was ist eigentlich ein Klang, ein Geräusch oder Lärm? Wie wirken Töne auf uns? Welche Stimmen klingen vertrauensvoll? Wie hat sich die Welt vor 100, 1000 oder auch 10000 Jahren angehört? Wie könnte eine Stadt angenehm klingen? Was ist Audio Art? Oder auch: Wie laut ist die Stille?

Im Klang erscheint monatlich am 1.

zurück zu Portfolio

Text, Regie, Sound Design, Mischung

Buch und Regie: Marilyn Janssen
Produktion: Marilyn Janssen
bei podcast.de, deezer, spotify, apple.podcast, google.podcast, youtube…


11 Birdsong im Geist mit David Schneider | English Version
Are sounds an internal or external phenomena? In the eleventh episode of Im Klang we meet an author, editor and Dharma teacher, who is exploring the relationship between auditory experience and mind. With David Schneider I am talking about hysterical religious expressions, the unique soundscape of a Zen monastery and Buddha’s teaching of transcendental listening. After our conversation, David Schneider will read one of his short stories. In Induction he reflects on his early attempts to bring listening and spiritual practice together in a very amusing way.
Link David Schneider: tenshodavidschneider.space

11 Birdsong im Geist mit David Schneider
Sind Klänge innerliche oder äußerliche Phänomene? In der elften Ausgabe von Im Klang begegnen wir einem Autor, Lektor und Dharma-Lehrer, der persönlich und genau das Verhältnis von Hörerfahrung und Geist zu ergründen versucht. Mit dem Amerikaner David Schneider spreche ich über hysterische, religiöse Ausdrücke, die einmalige Lautsphäre eines Zen-Klosters und Buddhas Lehre des Transzendenten Hörens. Im Anschluss an unser Gespräch liest David eine seiner Kurzgeschichten. In Induction reflektiert er auf amüsante Weise seine ersten Versuche das Hören und seine spirituelle Praxis zusammenzubringen.
Link David Schneider: tenshodavidschneider.space

10 Sound of Stille mit Stefan Fricke
Wie laut ist die Stille? In der 10. Ausgabe von Im Klang begegnen wir einem Menschen, der sich mit dem sehnsuchtserweckenden Begriff der Stille beschäftigt hat. Mit dem Journalisten, Musikwissenschaftler und Honorarprofessor Stefan Fricke spreche ich über John Cage, klingende Gräber und innere Ruhe.
Link Stefan Fricke: https://www.musik.uni-mainz.de/lehrende/stefan-fricke

09 Klangbaden mit Pascal Capitolin
Wie können wir uns der akustischen Welt persönlich nähern?  In der 9. Ausgabe von Im Klang spreche ich mit einem Soundrecordist, für den das Hinhören weit mehr ist als berufliche Notwendigkeit. Der in Berlin lebende Filmtonmeister, Sound Designer, Filmemacher und Hochschullehrer Pascal Capitolin liebt das Lauschen an sich und lässt uns großzügig an seiner Leidenschaft teilhaben…
Links Pascal Capitolin: imdb. dffb  

08 Akustische Bühnenbilder bauen mit Frank Kruse
Wie baut man eine stimmige, historische Soundkulisse? In der 8. Ausgabe von Im Klang sprechen wir mit einem Sound Designer für Film. Der Berliner Frank Kruse nutzt unterschiedlichste Geräusche, um Orte klanglich zu charakterisieren und unmerklich Stimmungen bei Filmzuschauer*innen hervorzurufen. Er geht dabei nicht nur systematisch vor.
Link Frank Kruse: www.wildtrax.eu
Vielen Dank an die Soundtrack Cologne für die freundliche Erlaubnis, den Ausschnitt eines Veranstaltungsmitschnitts mit Walter Murch zu nutzen. www.soundtrackcologne.de

07 Recordings und andere Musik mit Chase Lynn
Sind wir immer von Musik umgeben? In der 7. Ausgabe von Im Klang begegnen wir einem Künstler, der genau hinhört! Der in London lebende Field Recordist Chase Lynn erfährt seine geräuschliche Umwelt als Musik und hat eine poetische Form gefunden, uns an dieser Wahrnehmung teilhaben zu lassen.
Link Chase Lynn, Mola Recordings: www.mola-recordings.com

06 Im wilden Westen des Hörens mit Peter Androsch
Warum ist Klang politisch?  In der 6. Ausgabe von Im Klang spreche ich mit dem österreichischen Schallkünstler Peter Androsch über den Reiz von Lautstärke, inklusive Akustik und die bewusste Gestaltung unserer Lautsphären.
Links Peter Androsch http://www.peterandrosch.at und https://hoerstadt.at

05 Stimmen lauschen mit Dorothea Gädecke
Was vermittelt uns die menschliche Stimme jenseits der Worte? In der fünften Ausgabe von Im Klang spreche ich mit der Schauspielerin und Stimmtherapeutin Dorothea Gädeke über angenehme und unangenehme Stimmen, über Sprachmelodie und historische und kulturelle Unterschiede beim Sprechen.
Link Dorothea Gädecke: www.stimmhandlung.de

04 Das Hören meistern mit Gudrun Surup
Was sind die Kenngrößen des Hören? In der vierten Ausgabe von Im Klang tauchen wir ein in die Welt einer Meisterin im Hörfach. Mit der Hörakustikmeisterin Gudrun Surup spreche ich über die sensible Funktion des Hörens, ihre Arbeit und die Freude an wohligen Geräuschen.
Link Gudrun Surup: www.hoermeisterei.de

03 Geräusch und Wirklichkeit mit Thomas Görne
Woher wissen wir eigentlich was das ist, was wir hören? In der dritten Ausgabe von Im Klang sprechen wir mit einem Mann, der sich unter anderem mit der Rezeption von Klängen beschäftigt. Thomas Görne ist Professor für Audiodesign und Audiosysteme and der HAW Hamburg. Er erläutert, warum Klänge kein Eigenleben führen…
Links: Bücher von Thomas GörneThomas Görne bei der HaW Hamburg

02 Tönendes Leben mit Thomas Brass
Wie klingt die Welt für einen Menschen, der nicht sehen kann? In der zweiten Ausgabe von Im Klang treffen wir Thomas Brass. Thomas war Fotograf, bis er mit 26 Jahren erblindet ist. Er räumt zwar mit dem Mythos vom alles hörenden Blinden auf, aber manche Klischees scheinen auch zuzutreffen…
Link: Thomas Brass

01 Wunderwelten aus Sounds mit Stéphane Pigeon
Wozu können wir schöne Geräusche gebrauchen? In der ersten Ausgabe von Im Klang treffen wir Stephane Pigeon, einen Ingenieur und hingebungsvollen Soundtüftler aus Belgien. Seine erfolgreiche Webseite mynoise.net ist einzigartig. Sie bietet individuell konfigurierbare Klangwelten unterschiedlichster Art. Sie schaffen nicht nur eine entspannte Atmosphäre, sie können auch sehr nützlich sein…
Link: mynoise.net, CalmyLeon.com, Purrli.com, Rain.today, stephanepigeon.com