Der Beat ist die Revolution – Der Schriftsteller Peter Schneider
WDR3 Kulturfeature| Deutschland | 2023 | 54′

wdr3-schriftsteller-peter-schneider-theo_roos

Peter Schneider, Sohn eines Kapellmeisters ist mit Musik groß geworden. Zum Solo-Geigenspieler fühlte er sich nicht berufen, aber zum Schriftsteller.

Mit der Erzählung „Lenz“ schrieb Peter Schneider 1973 das Kultbuch der undogmatischen Linken. Der Text spiegelt die politische Sozialisation des Autors, seine Entwicklung vom SPD–Wahlhelfer zum SDS-Aktivisten, seine Entscheidung für die Literatur. Die Poetisierung der Lebensumstände wird Grundthema seines Schreibens, mit Musik als Hintergrundstrahlung. Im „Lenz“ liefern Songs Sentenzen für die Lebenskunst, im großen Roman „Vivaldi und seine Töchter“ von 2019 rückt die Musik dann auch thematisch in den Vordergrund. Musik ist die Mitgift für die Rhythmisierung der Schrift und des Alltags. Ohne Musik wäre für Peter Schneider Leben und Schreiben ein Irrtum.

zurück zu Portfolio

O-Ton-Schnitt, Mischung

Buch und Regie: Theo Roos
Redaktion: Adrian Winkler
Produktion: Theo Roos für WDR3

Erstausstrahlung:
11. Februar 2023

 

 

 

wdr3mittel

Der Beat ist die Revolution bei WDR3 →